Antikes Rom

Rom Reise

 

Während des Latein-Unterrichts haben wir Rom immer wieder behandelt. Es ist spannend, welche Dimensionen das römische Reich einst hatte. Leider hatte sich bisher nie ein Besuch in dieser faszinierenden antiken Stadt ergeben. In 2016 konnte ich mir Trier anschauen. Dies ist auch eine römisch geprägte Stadt.

 

Nun habe ich endlich im Italien-Urlaub die Gelegenheit gehabt. Mit meiner Reisegruppe habe ich einen Ausflug nach Rom gemacht, um die antiken Bauten zu betrachten. Für mich war es ein ganz besonderes Erlebnis. Gebäude und Plätze, die ich nur aus dem Latein-Unterricht kannte, wurden plötzlich lebendig für mich. Rom ist schließlich DIE Latein-Hochburg schlechthin, wenn man sich auf Entdeckungsreise dieser Sprache machen möchte.

gallery/antikes rom

Antike Schauplätze

 

Ich möchte einfach mal einige Bilder zeigen aus meinem Rom-Aufenthalt. Sie geben einen authentischen Eindruck des beeindruckenden antiken Roms. Ich hoffe, sie gefallen dir.

Antikes Rom
Zirkus Maximus

Beeindruckend war es, auf den antiken Straßen Roms zu laufen. Wenn ich solche ehrwürdigen Orte besuche, bin ich mit Gedanken auf Zeitreise. Ich stelle mir vor, wieviele Menschen über die Jahrtausende hinweg auf diesen Straßen gelaufen sind. Welche hochkarätigen Persönlichkeiten diesen Weg entlang geschritten sind. Oder was in den Gebäuden stattgefunden hat. Gerne würde ich einen Einblick erhalten, was vor Jahrhunderten genau dort passiert ist, wo ich gerade stehe.

 

Rom
gallery/20180711_153351
Triumphbogen

 

Kolosseum

 

Als DAS Gebäude des antiken Roms gilt mit Sicherheit das Kolosseum. Dieses haben wir natürlich besucht. Es ist ein krasser Gedanke, dass in dieser heutigen Ruine einstmal soviel Blut geflossen ist. Tiere sind gegeneinander angetreten, Gladiatoren mussten zum Schauspiel für die blutgierige Gesellschaft herhalten und selbst Christen haben ihren Märtyrer-Tod für den Glauben an Jesus erlitten.

Kolosseum
Kolosseum innen

Vatikan

 

Ebenfalls beeindruckend war der Besuch im Vatikan. Den Papst habe ich leider nicht gesehen :-) . Vielleicht würden wir etwas auf Latein sprechen? Dennoch war die Dimension dieser religiösen Stätte krass. Die vielen Kunstwerke an den Wänden, die Strukturen und Verzierungen, einfach atemberaubend.

Vatikan
Petersplatz

Dein Besuch im antiken Rom

 

Natürlich konnten wir in der Kürze der Zeit nicht alles besuchen, was das antike Rom an Sehenswürdigkeiten hat. Dennoch war es sehr schön. Gerade im Hinblick auf den Latein-Unterricht von damals.

 

Wenn du dir diese Stadt der Antike, die Hochburg der lateinischen Sprache, selbst anschauen möchtest, dann besuche Rom doch mal! Als Stadtführer für das antike Rom kannst du dieses Buch mitnehmen: Das antike Rom: Ein literarischer Stadtführer

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51W4y3WjQPL